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An- und Abmeldung, Adressänderung (Umzug)

Zuzug in die Gemeinde, Wegzug aus der Gemeinde und Umzüge innerhalb der Gemeinde sind den Einwohnerdienste jeweils innert 14 Tagen zu melden. Die An- und Abmeldung hat persönlich am Schalter des Einwohnerdienstes zu erfolgen oder kann direkt über den Link E-Umzug vorgenommen werden.

Anmeldung

Schweizerische Staatsangehörige haben bei der Anmeldung folgende Dokumente vorzuweisen:

  • Heimatschein
  • Identitätskarte oder Pass
  • Familienausweis/Familienbüchlein (falls verheiratet)
  • Krankenkassennachweis der Grundversicherung (Police oder Versicherungskarte)
  • Mietvertrag

Ausländische Staatsangehörige haben bei der Anmeldung folgende Dokumente vorzuweisen

  • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (bei Zuzug aus dem Ausland nicht EU/EFTA Staat) oder Ausländerausweis
  • Identitätskarte oder Pass
  • Arbeitsvertrag
  • Geburtsurkunde
  • Eheurkunde (falls verheiratet)
  • Krankenkassennachweis der Grundversicherung (Police oder Versicherungskarte)
  • Mietvertrag

Abmeldung

Schweizerische Staatsangehörige haben bei der Abmeldung folgende Dokumente vorzuweisen:

  • Meldebestätigung
  • Identitätskarte oder Pass

Ausländische Staatsangehörige haben bei der Abmeldung folgende Dokumente vorzuweisen

  • Meldebestätigung (bei B und C-Bewilligung)
  • Ausländerausweis
  • Identitätskarte oder Pass

Zuständige Abteilung