An- und Abmeldung, Adressänderung (Umzug)
Zuzug in die Gemeinde, Wegzug aus der Gemeinde und Umzüge innerhalb der Gemeinde sind den Einwohnerdienste jeweils innert 14 Tagen zu melden. Die An- und Abmeldung hat persönlich am Schalter des Einwohnerdienstes zu erfolgen oder kann direkt über den Link E-Umzug vorgenommen werden.
Anmeldung
Schweizerische Staatsangehörige haben bei der Anmeldung folgende Dokumente vorzuweisen:
- Heimatschein
- Identitätskarte oder Pass
- Familienausweis/Familienbüchlein (falls verheiratet)
- Krankenkassennachweis der Grundversicherung (Police oder Versicherungskarte)
- Mietvertrag
Ausländische Staatsangehörige haben bei der Anmeldung folgende Dokumente vorzuweisen
- Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (bei Zuzug aus dem Ausland nicht EU/EFTA Staat) oder Ausländerausweis
- Identitätskarte oder Pass
- Arbeitsvertrag
- Geburtsurkunde
- Eheurkunde (falls verheiratet)
- Krankenkassennachweis der Grundversicherung (Police oder Versicherungskarte)
- Mietvertrag
Abmeldung
Schweizerische Staatsangehörige haben bei der Abmeldung folgende Dokumente vorzuweisen:
- Meldebestätigung
- Identitätskarte oder Pass
Ausländische Staatsangehörige haben bei der Abmeldung folgende Dokumente vorzuweisen
- Meldebestätigung (bei B und C-Bewilligung)
- Ausländerausweis
- Identitätskarte oder Pass