Seitennavigation

Jugendarbeit Sins: Jahresbericht und Angebote

Die offene Jugendarbeit begleitet und fördert Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Selbständigkeit.

Dabei setzt sie sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche im Gemeinwesen partnerschaftlich integriert sind, sich wohl fühlen und an den Prozessen unserer Gesellschaft mitwirken. Die offene Jugendarbeit grenzt sich von der Vereins-Jugendarbeit indem ab, dass die äusserst unterschiedlichen Angebote ohne Mitgliedschaft oder andere Vorbedingungen von Kindern und Jugendlichen in der Freizeit genutzt werden können.

Die offene Jugendarbeit in Sins wird durch den Verein für Jugend und Freizeit (VJF) mit Simone Allenspach in einem 60 %-Pensum organisiert. Den Jugendlichen stehen folgende regelmässige Angebote kostenlos zur Verfügung.

  • Jugendtreff: Von Oktober bis März ist der Jugendtreff (Schulanlage Ammannsmatt) regelmässig am Mittwoch von 1518 Uhr und am Freitag von 18-22 Uhr offen.
  • Mobile Jugendarbeit: Von März bis Oktober ist das Jugendmobil mit Infothek jeweils am Mittwoch von
  • 1518 Uhr in Sins unterwegs (Schulhausplatz Letten).
  • Saturday Night Sports (SNS): Offene Turnhalle für Jugendliche ab der 6. Klasse. Regelmässiges Angebot während den Wintermonaten.
  • Jugendbüro: Mit diesem Angebot steht die Jugendarbeit allen Jugendlichen, Eltern, Lehrpersonen und interessierten SinserInnen zur Verfügung. Das Jugendbüro ist jeweils am Mittwoch von 1415 Uhr sowie am Freitag von 14-17 Uhr geöffnet.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Die Jugendarbeit präsentiert sich an verschiedenen Anlässen im Dorf wie am Broggemärt, Weihnachtsmarkt Meienberg, ElternInformationsabend der Schule, etc.

Das aktuelle Programm sowie weitere Informationen sind auf der Homepage der Gemeinde Sins (Jugendarbeit) aufgeschaltet.