Seitennavigation

Altkleidersammlung

TEXAID verleiht, in Zusammenarbeit mit Swiss Climate, den Gemeinden erstmals eine Auszeichnung für die ökologische Altkleidersammlung.

Die Rangierung erfolgt aufgrund der Berechnung der von TEXAID eingesparten CO2-Emissionen in Bezug auf die Altkleidersammlung in den Gemeinden. Die von TEXAID gesammelte Menge wird in Relation zum möglichen Potenzial gesetzt, daraus errechnet sich die erreichte CO2-Einsparung.

Das Altkleider-Sammelpotenzial beträgt in der Gemeinde Sins 30‘205 kg (--> 7 kg pro EinwohnerIn, Einsparung CO2-Emissionen aus 936 kg). Die effektive Altkleider-Sammelmenge im Jahr 2018 betrug in der Gemeinde Sins 28‘959 kg, die eingesparte CO2-Emissionen beträgt 898 kg und wurde mit 96 % fast erreicht. Die Gemeinde Sins wurde somit mit einer Gold-Urkunde ausgezeichnet.

Nebst der ökologischen Nachhaltigkeit ist der TEXAID auch die soziale Nachhaltigkeit sehr wichtig. 1978 wurde die gemeinnützige Organisation als Charity-Private-Partnership von den sechs Schweizer Hilfswerken Schweizerisches Rotes Kreuz, Caritas Schweiz, Winterhilfe Schweiz, Solidar Suisse, Kolping Schweiz und HEKS gemeinsam mit einem Unternehmer und Know-how-Geber gegründet. Mit den Erträgen aus diesen Sammlungen werden karitative Projekte verschiedener Hilfswerke unterstützt. Weitere Informationen unter www.kleidersammlung.ch oder www.texaid.ch

Die Sammelplätze für Altkleider befinden sich im Recyclingpark Giessenmatt, beim Bahnhofplatz und beim Zentrum Aettenbühl.